Pressebericht


Julia Schuler und Yannick Schalm beim Deutschland-Cup in Flensburg

Der Deutschland-Cup ist zum Ende des Wettkampfjahres für die Landesklasseturner/innen im Rhönradturnen der bedeutendste
Wettkampf auf nationaler Ebene. 23 Landesturnverbände in Deutschland führen im Laufe des Jahres mit mehreren tausend
Rhönradturner/innen in allen Wettkampfklassen (WK) Qualifikationswettkämpfe durch.

Auch im Turnverband Mittelrhein mussten sich die Turner/innen in drei herausragenden Wettkämpfen qualifizieren,
um die ersehnte Zulassung zum höchsten deutschen Landesklassewettkampf zu erhalten.
Nur die Gewinner der jeweils drei ersten Plätze in den Wettkampfklassen konnten beim D-Cup starten.
Insoweit waren in Flensburg mit 250 Meldungen nur die Besten der Landesklasseturner/innen am Start.

Vom VfL Lahnstein hatten sich fünf Turnerinnen und ein Turner qualifiziert von denen aber aus zeitlichen Gründen
nur Julia Schuler und Yannick Schalm starteten.

Nicht nur räumlich sondern auch leistungsmäßig lag ein langer Weg vor den beiden bevor sie in Flensburg
nicht nur den VfL Lahnstein sondern auch den Turnverband Mittelrhein vertreten durften.

Samstags startete Yannick Schalm in der Flensburger Fördehalle bei den jüngeren Teilnehmern der WK L5.
Mit einer guten Pflicht, die jedoch nicht ganz die erwarteten Punkte brachte, ging es mit den Küren in die zweite Runde.
Als jüngster Turner dieser WK zeigte Yannick, dass die Kür seine bevorzugte Disziplin ist und erreichte mit 5,6 Punkten
eine hohe Wertung. Zusammen mit der Pflichtwertung sicherte er sich damit Platz 11.

Am Sonntag konnten die Älteren der Wettkampfklassen L6 und L7 ihr Können zeigen.
Julia Schuler musste sich gegen 50 Konkurrentinnen behaupten. Auch bei Julia brachte die Pflichtwertung,
trotz sauberer und fehlerloser Ausführung, nicht die erwarteten Punkte.
Genau wie Yannick konnte Julia in ihrer Kür jedoch noch einmal kräftig Punkte sammeln
und erreichte mit einer Wertung von 7,8 Punkten die drittbeste Kürwertung ihrer WK.
Zusammengerechnet reichte es aber nicht für eine vordere Platzierung. Trotzdem freute sich Julia bei diesem
anspruchsvollen turnerischen Niveau über ihren 10. Platz.
Beide VfL-Turner haben gezeigt, dass die Küren, die deutlich höheres Radgefühl und Können voraussetzen,
ihre favorisierten Disziplinen sind.

Der Deutschland-Cup 2015 war der letzte Wettkampf, der nach altem Wettkampfsystem geturnt wurde.
Ab 2016 werden die Pflichten im Rahmen eines völlig neuen Wettkampfsystems wegfallen und nur noch Küren geturnt.
Mit den vielfältigeren, schwierigen und abwechslungsreicheren Küren wird es sowohl für Turnerinnen und Turner
als auch für die Zuschauer wesentlich interessanter werden.
Für die Landesklasseturnerinnen- und Turner des VfL Lahnstein,
die in erster Linie Küren bevorzugen werden sich die Neuerungen voraussichtlich positiv auswirken.



Yannick



Julia



TVM Mannschaft





zurück

Nach oben